Mobbing ist ein sehr bekanntes Thema für die Menschen, vor allem für diejenigen, die Kinder haben, die noch zur Schule oder zum Gymnasium gehen. Ein Mobber schikaniert andere Kinder und versucht immer, sie zu demütigen und sie dazu zu bringen, seine Anwesenheit zu fürchten, so verschafft er sich "Respekt" und Kontrolle über die anderen Kinder.
Rafael Núñez Aponte hält die Prävention von Mobbing für äußerst wichtig. Dies ist auch die Aufgabe der Eltern und Lehrer, die für jedes Kind verantwortlich sind. Die meisten Instrumente zur Verhinderung von Mobbing bestehen in der Förderung von Werten bei Kindern, damit sie lernen, was richtig und was falsch ist.
Hier sind einige Tipps zur Überwindung von Mobbing:
Arbeiten Sie an Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl: Sie müssen die Kinder wissen lassen, dass sie verschiedene Herausforderungen selbst bewältigen können, und ihnen beibringen, sich selbst so zu lieben, wie sie sind.
Seien Sie integrativ: Sie müssen Bedingungen schaffen, die es allen Kindern in Ihrer Klasse ermöglichen, an den Aktivitäten teilzunehmen, Sie müssen ein Beispiel für Toleranz sein und unermüdlich Werte vermitteln; die Kinder müssen wissen, dass sie Ihnen vertrauen können, damit sie Ihnen ihre Probleme und Sorgen mitteilen können.
Ignorieren Sie Tyrannen nicht: Nicht nur die Opfer brauchen besondere Aufmerksamkeit, Tyrannen brauchen noch mehr Aufmerksamkeit, denn ihre Aggressionsprobleme können von Gewalttaten ihrer Eltern zu Hause, ständigen Auseinandersetzungen mit Familienmitgliedern und sogar der geringen Aufmerksamkeit, die sie von diesen erhalten, herrühren.
Dies sind nur einige der Tipps, die Sie anwenden können. Rafael Núñez Aponte erinnert Sie daran, dass es Fälle geben kann, in denen Sie externe Hilfe von Psychologen benötigen, aber im Allgemeinen, wenn Sie diese Tipps anwenden, wird es weniger wahrscheinlich sein, dass sich Mobbing in Ihrer Klasse entwickelt.
VEA TAMBIÉN:
El empresario Rafael Núñez Aponte Luz Stella Rozo conversaron sobre los Ángeles – Entorno Mundial